Themen: Mittelstufenorchester; Klassenmusizieren; binnendifferenzierte Arrangements; Integration von SchülerInnen ohne eigenes Instrument; Improvisationsformen; Wie gelingt eine erfolgreiche Probe?; Aspekte der Anleitung; Beispielhafte Stücke u.a.
Musik kann erlebt werden als lebendiges Spiel nach übergeordneten, verbindenden Regeln wie Synchronizität, Zusammenklang und Verschmelzung, aber auch Individualität, Mut und Initiative.
Das gemeinsame Musizieren fordert und bildet im besonderen Maße diejenigen Gemütskräfte, die uns im Umgang mit uns selbst und anderen Menschen ein Leben lang begleiten und tragen können. Dabei spielt der bewusste Umgang mit eigenen Empfindungsqualitäten und Gefühlen eine Schlüsselrolle.
Wir werden uns im Kurs – musizierend und reflektierend – mit praktischen Aspekten der Verwirklichung dieser „hohen Ideale“ im täglichen Unterrichtsgeschehen beschäftigen.
Bitte bei der Anmeldung das eigene Instrument angeben, das zum Kurs mitgebracht wird.
Kurs von: Christoph Heidsiek, Ulrike Frey, Tobias Volz-Wagner und Claudia von Wernsdorff